Axel Kühn

Axel Kühn

[Saxophon]

Saxophonist, Arrangeur und Komponist. Lebt und arbeitet in München.

Nach seinem Studium an der Musikhochschule in Graz und dem künstlerischen Abschluss am Konservatorium in München startete er seine Laufbahn als vielseitiger Instrumentalist in der Münchener Szene.

Er gehört bereits seit 1992 zur Big Band von Thilo Wolf. Er tourte mit Künstlern wie Udo Lindenberg, Engelbert, Konstantin Wecker, mit den Swinglegenden Max Greger, Paul Kuhn und Hugo Strasser und Peter Kraus. Seit dem Jahr 2000 ist er festes Mitglied der mehrfach Grammy-nominierten SWR Big Band in Stuttgart mit europaweiten Konzerten und vielen CD-Aufnahmen.

Bekannt ist er auch als Saxophonist der TV-Show “Grünwald Freitagscomedy” und “Die Komiker” im Bayerischen Fernsehen und als viel gebuchter Studiomusiker in München u.a. für Produktionen mit Joo Kraus, Lou Bega, Leslie Mandoki, Curt Cress, Ralph Siegel sowie unzähligen Film- und Fernsehmusikproduktionen von ARD, ZDF, RTL oder SAT1.

Mit den eigenen Jazzgruppen  ”Conception” (mit dem Trompeter Claus Reichstaller) und – ganz aktuell – dem “VeryKühn Quartet” (mit dem Bassist Axel Kühn) veröffentlichte er mehrere CDs und leitet in München die Jazz Big Band Association.

Seit 2014 ist Axel Kühn Professor für Jazz, Rock und Pop an der Hochschule für Musik Freiburg.

E-Mail: axel@soulkitchen.de